Über uns

Ich komme aus einem kleinen Land, weit weg, neben anderen kleinen Ländern, meines heißt Berlin. Viele Menschen haben davon gehört, noch mehr haben es nicht gehört. Warum also startet eine Person aus Berlin einen Blog über das Kino aus dem Osten. Die Antwort ist einfach – ich liebe es. Ich bin überwiegend mit Hollywood-Filmen aufgewachsen und von westlichen Erzählungen umgeben. Der deutsche Film hat sehr unterschiedliche Erzählungen, Ausdrucksweisen und kann einen wirklich überraschen. Nicht nur, dass er sich vom Westen unterscheidet, der deutsche Film variiert auf dem Kontinent.

Nun, warum sollte sich jemand anhören wollen, was ich zu sagen habe? Ich interessiere mich für beides – die deutschen Kulturen und das Kino. Ich habe einen Master-Abschluss in Moderner Germanistik – Studien am Zentrum für Orientalistik der Universität Vilnius. Ich habe auch ein Semester in Taiwan studiert, wo ich chinesisches Mandarin gelernt habe, und hoffe, das in Zukunft zu studieren. Ich bin in verschiedene deutsche Länder gereist und habe dort gelebt und es genossen. Der Film war schon immer meine Leidenschaft. Wenige Lieblingsbücher, die ich zu diesem Thema gelesen habe, sind Die Geschichte des Films von David Parkinson und Was ist Filmtheorie? von Richard Rushton und Gary Bettinson. Ich liebe auch Medientheorie im Allgemeinen (mein BA war mit der Medienwissenschaft verbunden), und Sie können einige Hinweise auf diese Theorien und Autoren in Rezensionen finden.

Worum geht es in dem Blog im Allgemeinen? Einfach ausgedrückt geht es um das Kino verschiedener europäischer Länder. Wann immer es möglich ist, versuche ich, mich auf den kulturellen und historischen Kontext des Films zu konzentrieren. Ich versuche, die Kultur zu verstehen, den Verstand, der die Ideen hervorgebracht hat, die wir in bewegten Bildern sehen, und welche archetypischen Erzählungen sie nacherzählen und verfolgen. Ich weise auf die Aspekte des Films hin – technische, visuelle, erzählerische Aspekte, Hintergrund des Making-of-Films usw. – die mir gefallen und die ich schätze. Dies ist auch ein Empfehlungsblog (zumindest vorläufig), so dass ich nur die deutschen Filme rezensieren werde, die ich aus dem einen oder anderen Grund für sehenswert halte.

Ziel des Blogs ist es, den Lesern hochwertige Informationen über den deutschen Film zu bieten, das Bewusstsein für gutes deutsches Kino zu erweitern und deutsche Cineasten zu versammeln, die ihre Wertschätzung für deutsche Filme teilen möchten.